15
Sep
2012

Mein neuer Blog

Guten Tag liebe Leser!
Ich möchte euch meinen neuen Blog vorstellen, den ich heute erst erstellt habe.
Hier befasse ich mich mit allem, was einem in Medizinischen Berufen so alltäglich erscheint. Ich selbst studiere Medizin und bereite mich gerade auf die staatliche Prüfung vor. Ich bin also mit dem Studium schon fast fertig und habe unter anderem während des Krankenpflegedienstes auch bereits viel miterlebt.
Meine Ambition ist es, eine Allgemeinmedizinerin zu werden – und zwar eine die man versteht. Ich möchte kein Arzt sein, bei dem man erst den Ärztelatein Test bestehen muss, um überhaupt zu verstehen was gemeint ist.
Dazu muss ich sagen, dass Ärzte es auch einfach oft schwer haben. Ich hätte nicht gedacht, dass es in diesem Bereich so schwer ist einen gut bezahlten Beruf zu vertretbaren Bedingungen zu finden. Viele Bekannte aus höheren Semestern stehen bereits vor diesem Problem. Auch wenn die Krankenkassen jetzt bereit sind, den Ärzten höhere Honorare zu zahlen, verdient man in einigen Bereichen doch viel zu wenig. Hinzu kommen die vielen Stunden die man oft am Stück arbeiten muss. Man würde sich für viele Patienten gerne einfach mehr Zeit nehmen, aber die hat man einfach nicht. Das sind Bedingungen, unter denen man eigentlich nicht arbeiten will. Aber ich möchte Menschen helfen, bin eine Pefektionistin und habe mich für diesen Weg nun entschieden.
Mein Blog richtet sich vor allem an zukünftige Patienten, denen ich gerne einen Einblick in die Arbeit als Arzt liefern möchte, damit diese vielleicht mehr Verständnis für die Ärzte haben. Aber auch an andere Studenten der Medizin, denen ich vielleicht hier und da wertvolle Tipps geben kann. Hoffe auf treue Leser. Bis demnächst ;)
logo_arzt
Rössle - 15. Sep, 17:36

Hallo Frau - zukünftige - Doktor! :-)

Interessantes Thema. Ein Mediziner-Blog ist mir glaube ich noch nicht begegnet.

Möglicherweise liegt das auch daran, daß den Ärzten dann schlicht keine Zeit dafür bleibt über ihre Arbeit noch zu bloggen...

Eigentlich ein toller Beruf, aber eben auch viel Arbeit...

Ich wünsche jedenfalls jetzt schon mal viel Erfolg für die Prüfungen, später viel Freude am Beruf... und jetzt erstmal frohes Bloggen! :-)

Grüßle vom
Rössle

Josef Mühlbacher - 7. Jun, 20:21

Ärzte

Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit zum Himmel, haben sie doch zu oft ein Menschenbild, das durchaus "Resource" genannt werden kann.
Ich hatte Glück, hab mit einer sehr guten Ärztin meine Elefantenhaxerln in den Griff bekommen, hab selber eine Lymphdrainagenausbildung gemacht, und Rflexzonen und Akupressur und MASSAGE und ..., aber das darf´s doch nicht sein, haben wir doch ein Sytem das dies übernehmen sollte.

Widersprich nie einem Arzt oder einer Ärztin, die haben ein Cpyright auf alles (Ich weiss das, hab ich doch einen Arzt, zu dem ich nie gehen würde, in der Familie).
Allerdings, Ärzte kann man auch ablehnen.

logo

Arztalltag

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Ärtzte
Nachricht: Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und...
Josef Mühlbacher - 26. Sep, 11:10
Ärzte
Die Überheblichkeit mancher Ärztinnen und Ärzte schreit...
Josef Mühlbacher - 7. Jun, 20:21
Ärzte - Igel und die...
Seien wir doch mal ehrlich, so richtig viel verdient...
Medizinstudentin - 23. Sep, 12:07
Warum Ärzte auf die Straße...
Ärzte gehen immer häufiger auf die Straße. Aus unterschiedlichsten...
Medizinstudentin - 18. Sep, 17:12
Warum Ärzte so viel publizieren
Hallo und guten Abend zum zweiten Beitrag im Arztalltag...
Medizinstudentin - 17. Sep, 20:18

Links

Suche

 

Status

Online seit 4243 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 26. Sep, 11:10

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren